Schnell kostet eine Hochzeit mehrere Tausend Euro.  Warum sollte man daher noch jemanden engagieren, der zusätzlich Geld kostet? Schließlich kann man ja alles selber machen… oder etwa nicht?!

Wer in einer Hochzeitsplanung steckt, hat bestimmt schon zig mal gehört: „Das kann man doch selber machen“, „wir helfen Euch“, „das Geld kann man sich sparen“. Das sind alles typischen Sätze und sind einfach wunderbar, aber die Realität sieht meist anders aus. Wenn es wirklich „ernst“ wird und in Vorbereitung auf die Hochzeit hunderte Kraniche gefaltet, Flowerloops hergerichtet und am Hochzeitstag hunderte Stuhlschleifen gebunden oder zweihundert Lampions am Zelthimmel aufgehängt werden sollen. Genau dann wollen sich eigentlich Eure Freunde und Eure Familie  selbst für die Zeremonie hübsch machen. Wenn es Ballons mit Helium befüllt werden sollen, obwohl man doch viel lieber draußen bei den anderen Hochzeitsgästen zum Feiern wäre – dann wird schon schwierig mit der Hilfe und Unterstützung. Auch ist es nicht so einfach, wenn Ihr lieben Menschen sagen wollt, dass man mit dem, was sie tun, nicht so ganz einverstanden ist und dass man es eigentlich lieber anders hätte.

Genau an diesen Punkt kommt an Eurer Seite eine Hochzeitsplaner*in zum Einsatz. Diese habt Ihr ja beauftragt. Ihr könnt Ihr ganz genau sagen, was Sie tun oder lassen soll.

Die Kosten für einen Hochzeitsplaner rechnen sich.

Aber natürlich – ein Hochzeitsplaner *in kostet zusätzlich Geld, bringt dafür aber auch eine genau definierte Leistung. Ihr könnt mir ruhig glauben, dass es eine schier beruhigende Wirkung hat, wenn man weiß, dass alle auftretenden Hochzeitsprobleme und Problemchen jederzeit einfach weitergeben werden können.
Versetzt Euch in der Planung doch einfach mal in die Situation an Eurem Hochzeitstag: Wer organisiert alles an diesem Tag, dass der Ablauf so funktioniert wie in Euren Vorstellungen? Ich denke, es ist kaum mit Geld aufzuwiegen jemanden zu haben der sich wirklich um alles kümmert, ohne ein schlechtes Gewissen hervorzurufen.

Doch auch in der Planungszeit Eurer Hochzeit hat ein Wedding Planer die Kontakte und ein Netzwerk und weiß, woran man denken muss, und weiß was funktioniert oder nicht.

Im Grunde haben alle Hochzeitsplaner*innen gemeinsam, dass diese neben der Suche nach einer Location, Euch auch zu Besichtigungsterminen begleiten, einen klaren Ablauf für den Tag nebst Budgetplanung erstellen und diesen immer wieder mit Euch nachjustieren. Der wesentliche Teil ist jedoch die eigentliche Organisation Eures Tages. Es werden je nach abgesprochener Leistung Angebote für die verschiedensten Dienstleister wie Fotografen, Konditoren, DJs, Floristen, freie Redner und und und eingeholt. Nicht zu unterschätzen ist dabei der unschlagbare Vorteil eines Wedding Planners, dass dieser meist den einen oder anderen Preisvorteil oder Vorzüge gegenüber Paaren genießt, welches alles selbst organisieren.